01.02.2024

Mit ECOVISION einen Schritt voraus

Vigier ist seit jeher bedacht, nachhaltig unterwegs zu sein. In den letzten Jahren wurde viel Know-how und Kapital investiert in die Reduktion des CO2 bei der Herstellung von Zement. Die Fahrzeugflotte wird seit 2018 mit der Inbetriebnahme des E-Dumpers kontinuierlich auf alternative Energien umgestellt. Mehrere Standorte sind bereits mit Photovoltaik Anlagen ausgerüstet. Der Wasserverbrauch wird gesenkt und Oberflächenwasser gesammelt. Die Transporte per Bahn werden laufend weiter ausgebaut – um nur einige Aktivitäten in Bezug auf Nachhaltigkeit zu nennen.

Mit dem neuen Label ECOVISION legt Vigier nun einen weiteren Grundstein für umweltbewusstes und zeitgemässes Bauen. Die ECOVISION-Betone bestehen aus Recyclingmaterial und schonen somit Ressourcen. Sie weisen eine der besten CO2- und Energie-Bilanz auf dank deutlich reduziertem Klinkeranteil im Zement. Die zur Herstellung von Beton benötigten Rohstoffe werden in den eigenen Steinbrüchen in der unmittelbaren Region schonungsvoll abgebaut. Die Transportwege können zu einem grossen Teil per Bahn und E-LKW zurückgelegt werden und erreichen bereits heute 50% Einsparungen der fossilen Brennstoffe.

Vigier freut sich, wenn die Kunden sich für ECOVISION-Produkte entscheiden und gemeinsam einen grossen Schritt in eine grünere Zukunft gemacht werden kann.

https://vigier-ecovision.ch/