05.03.2024

Die Vigier Unternehmungen sind neu EKAS-anerkannt 

Dank innovativen Ansätzen und Lösungen setzte das Unternehmen einen neuen Standard in Bezug auf Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz und hat kürzlich die Anerkennung der Eidgenössischen Koordinationskommission für Arbeitssicherheit (EKAS) erhalten.  

Die Entscheidung zur Einführung einer Betriebsgruppenlösung gemäß EKAS-Richtlinie 6508 wurde nach einer intensiven Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Unfallversicherungsanstalt (SUVA) und der EKAS Anfang 2023 getroffen. Hierbei wurden spezialisierte Fachkräfte aus den Bereichen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz eingebunden. Diese Maßnahme wurde erfolgreich umgesetzt, ohne die operativen Ressourcen wesentlich zu beeinträchtigen. 

Nachdem der Antrag im September 2023 bei der EKAS eingereicht wurde, erhielt Vigier am 14. Dezember 2023 das Zertifikat. Die Betriebsgruppenlösung erstreckt sich auf alle Unternehmen der Vigier, mit Ausnahme von Altola, welche weiterhin der Branchenlösung angehört. 

Das Zertifikat finden sie hier.